Zum Hauptinhalt springen

241-6101 Frank Goosen liest aus seinem neuen Fußballroman *

Wenn Frank Goosen nach Kamen kommt, ist die Hütte voll!
Wissen wir, und haben ihn daher erneut in unsere schöne Kamener Stadtbücherei eingeladen. Im Gepäck hat Goosen sein längst angekündigtes neuestes Werk "Spiel ab!", und damit geht er dahin, wo es laut Adi Preißler „entscheidend is’“: auf den Fußballplatz. Voller Witz, Herz und Insiderwissen erzählt Goosen von einer aufmüpfigen Bochumer Jugendfußballmannschaft, einer ereignisreichen Saison in der Kreisliga und drei Männern, die von elf Teenagern mehr lernen, als sie je für möglich gehalten hätten:

Förster hat mit Fußball nichts am Hut. Darum ist er zunächst skeptisch, als sein Freund Fränge Trainer einer Bochumer Jugendfußballmannschaft wird und ihn bittet, ihn zu unterstützen. Aus Verbundenheit willigt Förster schließlich ein. Zudem erhält das Trainer-Duo noch tatkräftige pädagogische Unterstützung von Lehrer Brocki - da kann ja gar nichts mehr schief gehen. Doch schon bald erkennen die drei, dass sie ihre neue Aufgabe gewaltig unterschätzt haben: Die pubertierenden Jungs tanzen ihnen ganz schön auf der Nase herum, und zu allem Überfluss bekommen sie es mit meinungsstarken Spieler-Eltern, dubiosen Konkurrenztrainern und scheuklappentragenden Schiris zu tun... Doch auf dem Platz wächst nach und nach eine Gemeinschaft zusammen, in der es um viel mehr geht als nur um den Abstiegskampf.

Frank Goosen war selbst vier Jahre lang Jugendtrainer bei einem kleinen Verein in Bochum. Mit „Spiel ab!“ hat er endlich den Fußballroman geschrieben, auf den alle sehnsüchtig gewartet haben. Seit vielen Jahren schreibt Goosen höchst erfolgreich Bücher, Kurzgeschichten und Kolumnen. Er lebt mit seiner Familie in Bochum.

Eine Kooperationsveranstaltung der VHS und der Stadtbücherei.

Der Eintritt kostet 20,- €. Einlass ist ab 19.00 Uhr, die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr.

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.